KARATE
Kampfkunst - Selbstverteidigung - Gesundheit - Lebensphilosophie

Shihan

Was ist ein Shihan?

«Shihan» bedeutet Grossmeister, Vorbild. Shihan ist ein Begriff aus dem Budō. Der Shihan ist – nicht nur im Budō – ein Lehrer von Lehrern oder ein Professor; wird aber häufig auch einfach als Meister übersetzt. Shi kann als Lehrer oder Experte übersetzt werden, Han als weise oder Beispiel.

Der Shihan ist ein Grossmeister der Kampfkunst. Steht er einer Stilrichtung oder Schule vor, wird er auch  «Saiko Shihan»  (oberster Lehrmeister, Stilbewahrer) genannt. Der Titel Shihan wird verliehen und kann nicht durch Graduierungen erreicht werden. Er ist zusammen mit dem Titel Hanshi (9. und 10. Dan) der höchste Titel der in einer Kampfkunst erreicht werden kann. Mindestvoraussetzung ist je nach Kampfkunst der 7. Dan. Ein Saiko Shihan, dem der 9. Dan verliehen wird, erhält gleichzeitig den Titel Hanshi Saiko Shihan.

Weitere Lehrmeister einer Stilrichtung können ebenfalls den Titel Shihan erhalten, wenn sie sich ebenso wie der Saiko Shihan der Bewahrung und Verbreitung dieses Stils verschrieben haben. Hierfür ist aber mindestens der 5. Dan Voraussetzung, sie müssen also den Abschluss der normalen Lernphase erreicht haben.


Pavao Piacun

Sensei Pavao Piacun, wurde am 19. Juni 1948 in Trpanj, Kroatien, geboren.

Er ist Träger des 9. Dan und damit höchstgradierter Karatelehrer der Schweiz, Hanshi Saiko Shihan (Grossmeister, Stilbegründer und -bewahrer) der Swiss Traditional Karate-Do and Kobudo Federation STKF und Begründer der Karate-Stile Shisui-Ryū- und Fudokan-Ryū-Karate-dō.

Er gilt als Pionier des Karate-dō in der Schweiz und hat einen grossen Beitrag an dessen landesweiten und europaweiten Verbreitung geleistet

1964 begann er unter Sensei Tetsuji Murakami mit dem Karate-dō und unterrichtete darauf in dessen Auftrag in ganz Europa. Seit 1973 unterrichtet er in seinem Dōjō in Bern und durfte unzählige Erfolge feiern, sowohl als Karate-Ka als auch als Lehrer.

Sensei Piacun distanziert sich vom aktuellen Trend, der die Kampfkunst Karate-dō zu einem rein sportlichen Training verkommen lässt. Aus diesem Grund hat er sich aus der schweizerischen Karate-Szene zurückgezogen und den Kontakt zu vielen seiner Schüler abgebrochen. Sein prägender Einfluss ist aber noch immer deutlich spürbar.

1980 gründete Sensei Piacun die Fudokan Karate Federation.

1991 gründete Sensei Piacun die Swiss Traditional Karate-Do Federation STKF dessen Meister und Präsident er bis 2008 war.

Im Jahr 2007 begründete er den Stil Shisui-Ryū-Karate-dō.

2008 wurde Sensei Piacun der 8. Dan verliehen.

Ende 2008 wurde der 1991 gegründete Verband STKF reorganisiert, restrukturiert und durch die Kampfkunst Kobudō ergänzt. STKF steht nunmehr für Swiss Traditional Karate-Do and Kobudo Federation.

Weitere Informationen über die STKF und Shisui-Ryū-Karate-dō von Sensei Pavao Piacun finden sich auf der Homepage der STKF www.swiss-karate.com.